individuell, kostenfrei, vertraulich

Für einen Termin vor Ort rufen Sie uns gerne an! 040 / 609 264 21

Dänische Minderheit

Von April bis September 2022 haben wir ein mobiles Beratunsgangebot für die dänische Minderheit angeboten.
Einmal im Monat war das Beratungsmobil  im nördlichen Schleswig-Holstein für Ratsuchende vor Ort.

Laut der Landesregierung Schleswig-Holstein gehören etwa 50.000 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit in Schleswig-Holstein zur dänischen Minderheit.Sie leben vor allem in Flensburg, den Kreisen Nordfriesland, Schleswig-Flensburg sowie in Teilen des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Die dänische Minderheit bezeichnet sich auch als „dänische Südschleswiger“ (danske sydslesvigere) oder kurz als „Südschleswiger“ (sydlesvigere).

Da sich auch in anderen Zusammenhängen immer wieder herausstellt, dass Beratung in der Muttersprache besonders hilfreich sein kann, wollten wir mit der mobilen Beratung auch ein dänisch sprachiges Angebot zur Verfügung stellen.